“The Russian” as Baby

The Russian as a baby

The Russian Blue baby is a young full of contradictions. In the same way his outer appearance changes, his nature does also. The Russian, he is nearly somebody else every day. Whoever sees him during the first months of living cannot believe that this small live wire with the disorderly coat someday becomes a graceful cat in tender silvergrey. Looking at us out of his skyblue eyes with a melting view it is hard to imagine that these eyes will shine with a very intensive green and a slight melancholy glare in a few weeks.

The small Russian runs through more development stages as other catkids do, he lives different lifes at the same time. There are days that he rubs gently full of love and softness through the flat, raises gently his paw, keeps his talons inside, gives us his small head and dots us carefully our legs. A few times later, however, he rushes through the room like a panther, slips through the human partner´s trouser leg and gets his way up there.

This heated phase in the young Russian´s life already starts before the 8th week and almost stops not before he becomes one year. For more than four months the keepers experience one surprise with this little live wire after another. Suddenly it becomes a teeth baring, hissing beast that just offered us his fluffy silver stomach a short time before. A few minutes later there is a philosopher instead of the small beast sneaking around our legs, with big eyes, the brows slightly knitted. The small tongue sometimes appears out of the mouth just because of thinking.

His first move at the age of 12 weeks the Russian Blue mostly reflects with a bit of panic, he is running around restless for hours, is looking for his brothers and sisters, his mother and the used environment, is a bit stranged to the new people and innocent shy.

After two days usually the phase of glowing love starts. He picks out one person who will become his one and only. Always following him wherever he or she will go, not obtrusive, but gently and persistent. Hanging on his lips, who makes him saying that gentle „Mi“ if he is speaking to him. For sure, the Russian also accepts the other two- and four-legged which live with him. But these will get to know the devil in him much more often. To his loved man, however, he is nearly ever an angel.

A good educated Russian Blue baby is neither aggressive, nor anxious, nor too dependent on its people.

Especially in the sun you have to watch the elegant and light Russian Blue cat. The light makes her coat shining, the tip of the nose and her paws silverly powdered. Also wonderfull the jade- or emerald green eyes, they nearly never squint and don´t water. The coat is very dense, like thick velvet, silky and soft. The characteristic silver effect exists because of the nearly unnoticable colourless of the end of the hair.

The devil in the angel comes out especially in free nature when the Russian discovers and lives out his natural hunting shoot. For hours he can wait for his booty with the patience of Job and then seizes the opportunity. Just once, but very accurate without giving his booty any chance. During the fight he often jumps up lots of feet what proves his litheness and impressive musclepower. It´s a catrace that has no equal.


You are visitor:
Top
Russian Blue cat, kitten, Russian Blue cat breed

“Der Russe” als Baby

Der Russe als Baby

Das Russisch Blau Baby ist ein Katzenkind voller Widersprüche. So wie sein äußeres Erscheinungsbild sich wandelt, so verändert es sich auch in seinem Wesen. Die Russin, sie ist fast täglich eine andere. Wer sie in ihren ersten Lebensmonaten sieht, der kann es kaum glauben, daß mit diesem kleinen Wirbelwind, mit dem etwas strubbelig aussehenden Fell eines Tages ein Kätzchen in zartem Silbergrau seine Kreise ziehen wird. Wenn sie uns einen ihrer schmelzenden Blicke aus den noch himmelblauen Augen zuwirft, fällt es schwer, sich vorzustellen, daß diese Augen in wenigen Wochen in einem sehr intensiven grün mit einem leicht melancholischen Glanz, schillern werden.

Der kleine Russe durchläuft mehr Entwicklungsphasen als andere Katzenkinder, er lebt mehrere Leben gleichzeitig. Es gibt Tage, da streicht er voller Liebe und Sanftmut durch die Wohnung, hebt zart das Pfötchen, hält seine Krallen in den Schaften, gibt uns Köpfchen und tupft uns vorsichtig gegen die Beine. Doch schon kurze Zeit später fegt er durch die Zimmer wie ein Panther, schlüpft ihrem menschlichen Partner unters Hosenbein und krallt sich ihren Weg nach oben.

Diese heiße Phase im jungen Russenleben beginnt bereits meist schon vor der achten Woche und endet fast immer erst, wenn er ein Jahr alt ist. Mehr als vier Monate lang erleben die Besitzer mit diesem kleinen Fegefeuer andauernd neue Überraschungen. Da wird es urplötzlich zur zähnefletschenden, fauchenden Furie, was uns eben noch den flauschig silbrigen Bauch geboten hat. Wenige Minuten später schleicht statt des kleinen Monsters eine Philosophin um unsere Beine, großäugig, die Stirn leicht gerunzelt. Vor lauter Nachdenken schaut manchmal, die Zungenspitze aus dem Mäulchen.

Ihren ersten Umzug mit frühestens 12 Wochen quittiert die Russisch Blau sehr oft mit etwas Panik, Stundenlang läuft er ruhelos umher, sucht nach den Geschwistern, seiner Mutter und der gewohnten Umgebung, fremdelt ein wenig bei den neuen Menschen,und gibt sich unschuldig scheu.

Doch nach einer Eingewöhnungszeit von ca zwei Tagen beginnt die Phase der glühenden Liebe. Einen sucht er sich heraus, der künftig sein ein und alles sein wird. Dem er auf Schritt und Tritt folgt, niemals aufdringlich, sondern sanft und beharrlich. An dessen Lippen er hängt, der ihm ein zartes “Mi” entlockt, wenn er das Wort an ihn richtet. Sicher, der Russe akzeptiert auch die anderen Zwei- und Vierbeiner, die mit ihm den Haushalt teilen. Doch die lernen auch öfter mal den Teufel in ihm kennen. Während er sich seinem geliebten Menschen fast ausschließlich als seelenvoller Engel gibt.

Ein gut erzogenes Russisch Blau Baby ist weder aggressiv, noch ängstlich, noch übertrieben abhängig vom Menschen.

Vor allem im Sonnenlicht muß man diese feingliedrige und leichte Russisch Blau Katze sehen. Das Licht läßt ihr Fell glänzen, wie silbrig gepudert die Nasenspitze und die Enden seiner vier Pfoten. Wunderschön sind auch die Jade – oder smaragdgrünen Augen, sie blinzeln kaum und tränen nicht. Das Haarkleid ist ziemlich dicht, wie dicker Samt, seidig und weich.

Seine charakteristischen silbrigen Effekte sind der kaum wahrnehmbaren Farblosigkeit am Ende jeder seiner Haarspitzen zu verdanken.

Der Teufel im Engel zeigt sich vor allem in freier Natur wenn der Russe seinen natürlichen Jagdtrieb entdeckt, und nachgehen kann. Stundenlang kann ein Blauer Russe auf die Beute warten, mit einer Engelsgeduld, dann schlägt er zu. Einmal nur, aber treffsicher, ohne seiner Beute die geringste Chance zu lassen. Im Kampf mit der Beute springt er oft meterhoch, was seiner Geschmeidigkeit und beeindruckenden Muskelkraft zuzuschreiben ist. Eine Katzenrasse die seinesgleichen sucht.


Sie sind Besucher:
Top
Russisch Blau - Katzenbabys, Russisch Blau Katzenbabys, Russisch Blau Kitten, Russisch Blau Katerchen, russisch blau, Russisch Blau kaufen, IG Russisch Blau, Züchter, Russisch Blau Katze, Russisch Blau Rassekatze, Züchterverzeichnis Russisch Blau Rassekatzen, Katzenzüchter Die internationale vereinsunabhängige Interessengemeinschaft für Russisch Blau Rassekatzen stellt sich vor.