History

Blue angels with a silver shine
Eyes shining like twinkling emeralds, the blue coat covered by a silver shine… she is moving with an unique grace and elegance but also anticipating the explosive power which sleeps in these graceful creature. They always remind the spectator of „panther en miniature“ which appear in blue colour. Russian Blue: The substance of which catdreams are made of ! Whoever fell under their spell and once found grace in these deep green eyes, will hardly resist the enchantment, which is going out from this race.

h1

An ancient love…
Already in the 8th Century the formally as „blue cat“ designated race was native in the northern parts of Northnorway, Northfinland and some northrussian countries. Even the Vikings had a liking for the blue „Russian“, which is reflected by the exhibition of clothes in the Parisien Viking Museum. By different examinations scientists found out that the gloves and capes of the nothern seamen used in these times had been made out of blue catcoat. So you can suppose that the Russian Blue cat had lived already around 830/840 A.D.. Nobody knows today if it were also Russian Blues, who pulled the golden waggon of the mother of earth Freya – mentioned in the old nothern tales – , or if perhaps the precursors of the norwegian woodcats did this job… a nice idea anyway ! Nicer at least than to imagine that the Russian Blues could be used as coatsuppliers for collars, hats or additional garnment in Siberia and be bred for these purposes. More nicely also the thesis that these cats had tight eyebrows and eyelashes to prevent snow getting in their eyes during walking through the steppe.

En route with the seamen
Because of the Vikings, who loved to set out on a trip and to conquer, the first specimen of these cats arrived really early at England, Spain and Malta. Due to this the blue cats got names like „Maltesian Cat“, „Spanish Blue“ or „Archangelsk Cat“. This last name surely because of England, which had already in the year of 1553 trade relations with the harbour of Archangelsk. Wood and precious coats and leather were shipped from this harbour, and of course these ships were accompanied by cats; they had to obstruct rodents to destroy the valuable freight. In this way the blue cats came as „blind passengers“ to Northengland. Nowadays the cats would have real problems to get on the island because of the strict quarantine regulations ( Great Britain is free of rabies and wants to keep that status ).

h2

Blind passengers then and today
In this way the blue cats came so to speak as „blind passengers“ to Northengland. Actually you could assume that such an entry to England nowadays won´t be that easy anymore, but ten years ago a blue Russian managed to avoid the entry regulations at the harbour of Aberdeen, Scotland…
( Great Britain usually prescibes a quarantine of three months for cats to keep the island free of rabies ). That tom-cat propably came from a northrussian ship and decided to do the same as his ancestors and conquer the world as a blind passenger. The people which gave him a new home in Scotland could observe that his coat was especially dense and plushy. This conspicious dense and slightly from the body sticked out hair concluded that the cat lived under inhostible climatic conditions in Russia. After a year staying in the more moderate latitudes the coat had adapt to the changed demands. It wasn´t that dense anymore and layed for that reason closer to the body.

h3

Bard Singings and Czarcourt
Also in the old nothern tales and songs the blue cats had their defined place. Scandinavian songwriters wrote down old songs, which already were 400 to 500 years old, around 1300. For the most part norwegian bards paid homage to cats as close friends to the mankind, who cleaned up farmyards from mice and rats and thereby ensured a good crop. For that the cats received a warm place in the stables and sometimes even a good filled dish of milk from the fjordfarmers. In this way a symbiotic relationship came into being between men and cat. The existance of the Russian-Blue-Cat „Vadka“ at the Russian czarcourt is certified at around 1850. Czar Nikolaus I. was a proven big friend of the Russian Blue Cat, and the high nobility became also followers. The Russian Blues became that popular that they were allowed to sleep in the same rooms together with the czar´s children. There are stories that tell that the nannies put the emeraldeye beauties on top of the beds of the children to keep away evil ghosts. These stories aren´t just tall tales, as the photo-documentation by the former laidy-in-waiting of the czarina, Anna Wirubowa, can prove. These photos substantiate that at the Russian court a big, grey cat was kept, who shared the bed together with the son of the czar. If this cat kept away evil ghosts from the czar´s scion – who knows? The warmth and the tender hum of the animal at least did surely the best for the boy.

Companions of the kings of England
In 1901 Queen Victoria of England and her son Edward VII. received a very valuable present of the czar: A breedingcouple of Russian Blues came from the czarcourt to the royal family to England, because also the brits couldn´t resist the fascination going out from this blue elegance. Therefore the breeding of Russian Blues in England came under the royal patronage and Edward VII. even took the chairmanship of the first breeding association in which the breeders of this race became organized. A big career for a cat which actual wasn´t anything more than a usual housecat of the cold, nordish countries. The Russian Blues are really good conformed to life in these cold regions anyway. They have a double coat and its structure is comparable to the one of nordish dog-races. Top hair and under hair are equal long. The coat protects the animal of soaking and severe coldness. Another unusual characteristic is the bluelike, dark skin of this cat. You can observe that dark skincolour at a lot of animals living in these cold regions. It protects the animal of additional loss of body temperature.

h4

New „Russian History“
In 1893 Mrs Careew-Cox from South-Walden, Essex, imported a cat named Olga from Archangelsk to Great Britain. This was the mother of her breeding tom-cat Bayard ( born in 1898 ) and formed together with Fashoda ( imported in 1896 ) and Yula ( imported in 1901 ) as well as the father of Bayard named King Vladimir the tribe of her breed. With the further developement of the breed and the integration of this new Foreign Blue in the row of the shorthair races many problems had to be overcame. The British Blue and the Chartreux already existed as blue shorthair races, and the breeders of these races surely wanted to take in the Russian Blue´s gene pool. Last but not least it succeeded to establish the Russian Blues as an own race. World War II was a bad decisive moment – also in the breeding efforts of the Russian Blues. If men have to fight to survive, breeding interests surely are pushed into the background. So it was no surprise that especially in Swede and the Netherlands Siameses were bred in after the war. This brought an improvement to the eyecolour but the quality of the coat and the build disadvantageous changed. Maria Rockford, who already started the breed of Russian Blues ( Cattery „Dunloe“ ) before the war, was one of the leading breeders who tried to keep the original characteristics of this race.

Carrer of a model ? – Succeeded!
Meanwhile committed breeders are working europewide on the preservation and improvement of the Russian Blue. With success! Also the advertising industry became attentive to the special charisma of the greeneyed beauties. A german automobile producer let an emeraldeye Blue run through his compact car – the aim was a white mouse – and also on the placards of a big veterinary pharmaceutical producer the eyes of a „Russian“ shine. In this way the slim blues managed once more to beat successfully the competition of the orangeeyed British Shorthair with their rounder head and their plump build.

h5

Nature of the Russian Blues
„Russians“ are very social cats but also own a highly distinctive dominance behaviour. Kept in a group they need enough room to avoid each other. They are very skillful climbers and jumpers, who also enthusiastic accept an open air enclosure. Watching them hunting and romping in the nature you will get the impression of a real big cat – that powerful and elegant are their movements. Russian Blues select their men by themselves. Most of the times they aren´t anybody´s friend. But if you once captured their love it will last for a lifetime. They are fond of their holders with a tender love and also are abandoned cuddlers. As mothercats they are for usual first class. The babies are tenderly cared for by their mother and educated with a soft voice; even catfathers have been watched intensively caring for their coming generation. Such a litter is doing a lot of pranks and to resist the view of these babyblue eyes is nearly impossible.

Born with blue eyes
Around the 6th and 8th week the eyecolour of the babies start to change. First into dirty-yellowbrown before they are getting into a glorious green. Some kitten, however, get directly green eyes without showing this „brown-phase“. Small kitten often have light ghoststripes in the coat which dissapear later on. The coat of an adult Russian Blue should shine in bright bluegrey without any stripes and should be coverd with a silver shine all-over the body. This silvershine comes into being because of light-reflections on the unpigmented end of hair.

h6

Where can I get that much grace on four paws
If you are interested in getting a Russian Blue, inquire a reliable breeder. Vaccination against catcold and catepidemic should be obvious, also regular protections against worms. Insist on a family tree issued by an acknowledged breeding association. A bloodtest for FeLV and FIV is also important as an actual health certificate. With good care, much speech and characteristic meals of the species, protected by regular vaccinations your friendly, soft „Russian“ will accompany you for a long time in your life. She will be a faithful companion for you who you don´t want to miss anymore. For the most of the Russian-Blue-friends the motto is valid: Once Russian Blue – Ever Russian Blue ! It won´t be anything else to you !!


You are visitor:
Top
Russian Blue cat, kitten, Russian Blue cat breed

Historie

Blaue Engel mit silbrigem Glanz
Die Augen leuchten wie funkelnde Smaragde, das blaue Fell wird von silbrigem Glanz überstrahlt… sie bewegt sich mit einer Anmut und Eleganz, die ihresgleichen sucht, läßt dabei aber auch die explosive Kraft erahnen, die in diesen grazilen Geschöpfen wohnt. Sie erinnern den Betrachter immer wieder an “Panther en miniature”, die in blauer Farbe erscheinen. Russisch Blau: Der Stoff, aus dem Katzenträume gemacht sind! Wer ihnen einmal verfallen ist, einmal Gnade vor diesen tiefgrünen Augen fand, der wird es schwer haben, dem Zauber zu widerstehen, der von dieser Rasse ausgeht.

h1

Die uralte Liebe…
Bereits im 8. Jahrhundert war die damals noch einfach als “blaue Katze” bezeichnete Rasse in den nördlichen Gefilden Nordnorwegens, Nordfinnlands und einigen nordrussischen Gebieten beheimatet. Selbst die Wikinger hatten für die blaue “Russin” eine Vorliebe, die sich in den Kleidungsausstellungsstücken im Wikinger Museum von Paris widerspiegelt. Bei Untersuchungen fanden Wissenschaftler heraus, daß die in dieser Zeit benützten Handschuhe und Umhänge der nordischen Seefahrer aus blauem Katzenfell hergestellt waren. So liegt die Vermutung nahe, daß es die Russisch Blaue Katze bereits um 830/840 gab. Ob es ebenfalls Russisch Blaue waren, die den goldenen Wagen der Erdmutter Freya aus den alten nordischen Sagen zogen, oder ob es vielleicht doch die Vorläufer der Norwegischen Waldkatzen waren, die sich so “vor den Karren“ spannen ließen… keiner kann es heute mehr mit Bestimmtheit sagen” aber ein schöner Gedankeist es sicherlich! Ein schönerer zumindest, als daß die Russisch Blau in Sibirien eigens als Pelzlieferant für Krägen, Mützen, Muffs und Kleiderbesätze gehalten und gezüchtet worden sein soll. Netter klingt auch die These, dass diese blauen Katzen deshalb so dichte Augenbrauen und Wimpern besäßen, damit ihnen der Schnee beim Laufen nicht so sehr in die Augen falle.

Mit den Seefahrern unterwegs
Da die Wikinger ein sehr reise- und eroberungsfreudiges Volk waren, gelangten schon sehr früh die ersten Exemplare dieser Katzen nach England, Spanien und Malta. Die blauen Katzen handelten sich auf diese Weise auch Namen wie „Malteserkatze“, „Spanisch Blau“ oder „Archangelsk-Katze“ ein. Letzteren Namen sicherlich auch, weil England bereits im Jahr 1553 mit Handelsniederlassungen im Hafen von Archangelsk in Handelsbeziehungen stand. Von diesem Hafen aus wurden Holz und edle Pelze sowie Leder verschifft, und natürlich wurden die Schiffe auch von Katzen begleitet, denn Schadnager gab es auch damals schon, die es galt, von der kostbaren Fracht fernzuhalten.
So kamen die blauen Katzen auch als „blinde Passagiere“ nach Nordengland. Heutzutage hätten die Katzen wegen der strengen Quarantänebestimmungen auf der Insel (Großbritannien ist frei von Tollwut und will es auch bleiben) Schwierigkeiten bei der Einreise.

h2

Blinde Passagiere damals und heute
So kamen die blauen Katzen sozusagen als “blinde Passagiere” nach Nordengland. Eigentlich möchte man annehmen, daß eine solche Einreise von Katzen nach England heute nicht mehr so ohne weiteres möglich war, aber vor etwa zehn Jahren hat es im Hafen von Aberdeen in Schottland ein blauer Russe geschafft, die strengen Einreisebestimmungen für sich etwas zu lockern …
(Großbritannien schreibt normalerweise eine Quarantäne von drei Monaten für Katzen vor, um die tollwutfreie Insel vor dieser Seuche zu schützen). Dieser Kater stammte vermutlich von einem nordrussischen Schiff und er hatte wohl beschlossen, es seinen Vorfahren gleich zu tun und die Welt als blinder Passagier zu erobern. Die Menschen, die ihm nun ein Zuhause in Schottland gaben, konnten feststellen, daß sein Fell bei seiner Ankunft ganz besonders dicht und plüschig war. Dieses auffallend dichte und leicht vom Körper abstehende Haarkleid ließ Rückschlüsse auf die unwirtlichen klimatischen Bedingungen zu, unter denen der Kater bisher in Rußland lebte. Nach einem Jahr Aufenthalt in den gemäßigteren Breiten hatte sich sein Fell aber schon den veränderten Anforderungen angepaßt. Es war nicht mehr so dicht und lag daher mehr am Körper.

h3

Minnesang und Zarenhof
Auch in der nordischen Minne hatten die blauen Katzen ihren festen Platz. Bereits um 1300 brachten skandinavische Liederschreiber alte Gesänge zu Papier, die damals bereits 400 bis 500 Jahre alt waren. Vorwiegend norwegische Minnesänger huldigten den Katzen als enge Freunde der Menschen, die deren Höfe von Mäusen und Ratten befreiten und dadurch die guten Ernten sicherten. Die Katzen erhielten dafür einen warmen Platz in den Ställen und sich auch einmal ein gut gefülltes Schälchen Milch von den Fjordbauern. So entstand schon damals eine symbiotische Beziehung zwischen Mensch und Katze. Etwa um 1850 ist die Existenz der Russisch-Blau-Katze „Vadka“ am russischen Zarenhof belegt. Zar Nikolaus I. war erwiesenermaßen ein großer Freund der Russisch blauen Katze, und der Hochadel tat es ihm gleich. Die Russisch Blauen waren bei Hofe so beliebt, daß man ihnen auch das Recht gewährte, bei den Kindern der Zaren zu schlafen. Geschichten erzählen, daß die Kinderfrauen die smaragdäugigen Schönheiten nacht s auf die Betten der Kinder setzten, was böse Geister von Ihnen fernhalten sollte. Diese Geschichten entbehren nicht jeglicher Grundlage, wie die Fotodokumentationen der ehemaligen Hofdame der Zarin, Anna Wirubowa, beweisen. Diese Aufnahmen belegen, daß am russischen Hof eine große, graue Katze gehalten wurde, die mit dem Sohn des Zaren das Bett teilte. Ob diese Katze böse Geister vom Zarenspross fernhielt oder nicht, sei dahingestellt – die Wärme und das zärtliche Schnurren des Tieres haben dem Jungen sicher gutgetan.

Weggefährten der Könige von England
Im Jahre 1901 erhielten Königin Victoria von England und ihr Sohn Edward VII. vom Zaren ein ganz besonders wertvolles Geschenk: Ein Russisch-Blau-Zuchtpaar kam vom Hof des Zaren an den Königshof nach England, da sich auch die Briten der Faszination dieser blauen Eleganz nicht entziehen konnten. Somit stand die Zucht der Russisch Blau in England unter königlichem Patronat, und Edward VII. übernahm sogar den Vorsitz des ersten Zuchtverbandes, in dem die Züchter dieser Rasse organisiert waren. Eine große Karriere für eine Katze, die eigentlich nichts anderes war als eine blaue Hauskatze der kalten, nordischen Gebiete. Die Russisch Blau ist dem Leben in diesen kalten Regionen aber auch besonders gut angepaßt. Ihr Fell ist doppelt und von einem Aufbau, den man auch von den nordischen Hunderassen her kennt. Deckhaar und Unterhaar sind in etwa gleich lang. Das Fell schützt sowohl vor Durchnässung als auch vor grimmiger Kälte. Eine weitere Besonderheit ist die bläuliche, dunkle Haut dieser Katze. Bei vielen Tieren der kalten Regionen ist eine solch dunkle Hautfarbe zu beobachten. Sie schützt das Tier noch zusätzlich vor dem Verlust von zuviel Körperwärme.

h4

Neuere „Russengeschichte“
Mrs. Careew-Cox aus South Walden, in der Grafschaft Essex gelegen, importierte 1893 eine Kätzin namens Olga aus Archangelsk nach Großbritanien. Diese war die Mutter ihres Deckkaters Bayard (geb. 1898) und bildete mit Fashoda (Import 1896) und Yula (Import 1901) sowie dem Vater von Bayard namens King Vladimir den Stamm ihrer Zucht. Bei der weiteren Zuchtentwicklung und der Integration dieser neuen Foreign Blue in die Reihe der Kurzhaarrassen gab es natürlich einige Probleme zu überwinden. Es gab bereits die British Blue und die Chartreux als blaue Kurzhaarrassen, und es hätte den Züchtern dieser Rassen sicherlich gut gefallen, den Genpool der Russen zu „schlucken“. Last but not least gelang es aber, die Russisch Blau als eigenständige Rasse zu etablieren. Der zweite Weltkrieg war ein schwerer Einschnitt – auch in die züchterischen Bemühungen um die Russisch Blau. Haben die Menschen selbst mit dem Überleben zu kämpfen, treten züchterische Belange eben in den Hintergrund. So war es nicht weiter verwunderlich, daß nach dem Krieg vor allem in Schweden und den Niederlanden Siamesen eingekreuzt wurden. Das brachte zwar eine Verbesserung der Augenfarbe mit sich, jedoch die Fellqualität und der Körperbau veränderten sich nachteilig. Maria Rockford, die schon vor dem Krieg mit der Zucht der Russisch Blau begonnen hatte (Cattery „Dunloe“), war eine der führenden Züchter/innen, die sich bemühten, die ursprünglichen Merkmale dieser Rasse zu erhalten.

Modellkarriere?- geschafft!
Mittlerweile arbeiten europaweit engagierte Züchter/innen an der Erhaltung und Verbesserung der Russisch Blau. Und das mit Erfolg! Auch die werbende Industrie ist bereits auf die besondere Ausstrahlung der grünäugigen Schönen aufmerksam geworden. Ein deutscher Automobilhersteller ließ eine smaragdäugige Blaue durch sein Kleinwagenmodell jagen – das Ziel ein weißes Mäuschen – und auch auf den Plakaten eines großen Veterinär-Pharmaherstellers erstrahlen die Augen einer „Russin“. So haben es die schlanken blauen einmal mehr geschafft, die Konkurrenz der orangeäugigen Britisch Kurzhaar mit ihrem runderen Kopf und dem plumperen Körperbau erfolgreich aus dem Feld zu verdrängen.

h5

Das Wesen der Russisch Blau
„Russen“ sind sehr soziale Katzen, besitzen aber auch ein stark ausgeprägtes Dominanzverhalten. In der Gruppe gehalten, brauchen sie genügend Raum, um einander ausweichen zu können. Sie sind sehr gewandte Kletterer und Springer, die auch ein Freigehege mit Begeisterung annehmen. Sieht man sie im Freien jagen und toben, wird man den Eindruck nicht los, man habe es mit einer Raubkatze zu tun, so kraftvoll und elegant sind ihre Bewegungen. Russisch Blaue suchen sich ihren Menschen aus. Sie sind meist nicht jedermanns Freund. Hat man aber erst einmal ihre Liebe erobert, hält sie ein Leben lang. Sie sind ihren Menschen mit zärtlicher Liebe zugetan und beweisen sich als hingebungsvolle Schmuser. Als Mutterkatzen sind sie in aller Regel einsame Spitze. Die Babys werden von ihrer Mutter zärtlich umsorgt und mit sanfter Stimme erzogen, wobei auch schon Katzenväter beobachtet wurden, wie sie sich eifrig um die Pflege ihres Nachwuchses bemühten. So ein Wurf hat viel Schabernack im Kopf, und dem Blick der babyblauen Augen zu widerstehen, ist fast unmöglich.

Mit blauen Augen geboren
So etwa in de sechsten bis achten Woche beginnt die Augenfarbe der Kleinen sich zu verändern. Zunächst schmutzig-gelbbraun, bevor sie langsam in ein herrliches Grün übergehen. Mansch Kätzchen bekommen aber gleich grüne Augen, ohne vorher diese „Braunphase“ zu zeigen. Bei kleinen Kätzchen sieht man oft im Fell noch leichte Geisterstreifen, die aber später verschwinden. Das Fell einer erwachsenen Russisch Blau sollte streifenfrei in hellem Blaugrau erstrahlen und am ganzen Körper mit einem silbrigen Schimmer überzogen sein. Dieser Silberschein entsteht durch Lichtreflektion an den pigmentlosen Haarspitzen.

h6

Wo erhalte ich soviel Anmut auf vier Pfoten
Wenn Sie sich für die Anschaffung einer Russisch Blau interessieren, erkundigen Sie sich bei einem seriösen Züchter. Impfungen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche sollten selbstverständlich sein, ebenso wie regelmäßige Entwurmungen. Bestehen Sie auf einen von einem anerkannten Zuchtverband ausgestellten Stammbaum. Ein Bluttest auf FeLV und FIV ist sicher ebensowenig von Nachteil wie ein aktuelles Gesundheitszeugnis. Bei guter Pflege, viel Ansprache und artgemäßer Ernährung, geschützt durch regelmäßige Wiederholungsimpfungen, wird sie ihre freundliche, sanfte „Russin“ lange durchs Leben begleiten. Sie wird für sie eine anhängliche Wohngefährtin sein, die sei nie mehr missen möchten. Für die meisten Russisch-Blau-Freundinnen und Freunde gilt der Leitspruch: Einmal Russisch Blau – immer Russisch Blau. Ihnen wird es sicher nicht anders ergehen!


Sie sind Besucher:
Top
Russisch Blau - Katzenbabys, Russisch Blau Katzenbabys, Russisch Blau Kitten, Russisch Blau Katerchen, russisch blau, Russisch Blau kaufen, IG Russisch Blau, Züchter, Russisch Blau Katze, Russisch Blau Rassekatze, Züchterverzeichnis Russisch Blau Rassekatzen, Katzenzüchter Die internationale vereinsunabhängige Interessengemeinschaft für Russisch Blau Rassekatzen stellt sich vor.